• Medizinische Heilhypnose

Hypnose kann im Bereich der klinischen Psychologie sowohl mit der Indikation der Systemkontrolle eingesetzt werden, aber auch im Rahmen von aufdeckenden dynamisch-analytischen Verfahren. Bei der Systemkontrolle steht vor allem die Therapie von Schmerzzuständen im Vordergrund. Durch medizinische Heilhypnose soll eine gewisse Kontrolle über den Schmerz erreicht werden oder die Qualität der Schmerzwahrnehmung  verändert werden. Dies kann z. B. erreicht werden  indem der Patient versucht  als Kontrast ein Wohlbefinden aufzubauen, um den Schmerz zu kompensieren. Die Heilhypnose findet auch in der Therapie von neurotischen und psychosomatischen Krankheiten Anwendung. Allerdings wird hier die klassisch-suggestive Methode eher bei akuten Kriseninterventionen eingesetzt, um Symptome günstig zu beeinflussen  z.B. bei einem akut-psychogenen Asthmaanfall.

Im Rahmen der stützenden Therapie soll die Hypnose zur inneren Entspannung beitragen, Symptome lindern und die allgemeine Stabilisierung des Gesundheitszustandes unterstützen. In der Verhaltenstherapie wird die hypnotische Suggestion als unterstützendes Verfahren eingesetzt (z.B. bei der Rauchentwöhnung).

• Traumatherapie

In der Traumatherapie finden verschiedene Techniken der Tranceinduktion nach Milton Erikson           Anwendung. In Trance können traumatische Erlebnisse/Erfahrungen positiv "umgeschrieben"               werden, indem man behutsam  durch Suggestionen seitens des Therapeuten im Unterbewusstsein         die Selbstheilungskräfte aktiviert.