Heilpraxis Antje Lange

Ganzheitliche Schmerztherapie

 

  • Akupunktur/ Akupressur

    Während das chinesische Wort zhen-jiu mit "Stechen und Brennen" übersetzt werden kann, ist das europäische Wort Akupunktur (lat.: acupunctura) auf eine der ersten Erwähnungen in der Dissertation eines niederländischen Arztes 1647-1700 zurückzuführen. Die geschichtlichen Grundlagen der Akupunktur reichen in China aber bis etwa 10000 v. Chr. in der Steinzeit zurück. Hier wurde bereits über die Anwendung von Steinnadeln und Wärmeanwendung Erfahrungen mit verschiedenen Körperpunkten gemacht.

    Als theoretische Basis der Akupunktur wurde im Rahmen der daoistischen Naturphilosophie die differenzierten Theorien von Yin/ Yang, die Substanzenlehre und 5 Elemente entwickelt. Heute gibt es neben den traditionellen Grundlagen der Akupunktur auch chemisch-physikalische Erklärungsversuche, z.B.: Neurophysiologie und Biophotonentheorie. Ziel der Akupunktur ist eine Harmonisierung der Systemstörung und darüber das Verschwinden der typischen zugeordneten Beschwerden. So sind Symptome als gleichzeitige/ nichtkausale Erscheinungen auch bei verschiedenen Systemstörungen möglich, während nach westlicher Sicht Beschwerden streng kausal Folge einer Erkrankung sind.